Bekenntnisse eines Engels

Montag, 22. Februar 2016

Bekenntnisse eines Engels

Ihr haltet uns Engel gerne für machtvoll, nahe bei Gott, fast allmächtig. Wir sollen schützen, hüten, eingreifen, abhalten, lenken und fügen. Das tun wir auch, unermüdlich und mit Freuden. Aber machtvoll?

Ehrlich gesagt bin ich, Elion, weit davon entfernt, micht mächtig zu fühlen. Oft genug eher ohnmächtig. Endet doch unsere Macht da, wo Eure Freiheit beginnt und unsere Wirksamkeit da, wo es um Materie geht.

Wer schlägt den Nagel in die Wand? Wer rührt die Suppe um? Wer setzt seine Unterschrift unter ein Papier? Ihr.

Und das macht mich überhaupt nicht traurig. Wären wir Engel aus Fleisch und Blut und könnten wir einfach eingreifen, ohne uns an den Vorrang Eurer Freiheit halten zu müssen - ...

Ich fürchte diesen Gedanken. Wie viele von uns würden Grenzen überschreiten, wohlmeinend zwar, aber dennoch Macht missbrauchen, selbst Teil des Problems werden, das sie eigentlich helfen sollten, zu lösen? Wie viele mutierten zu Verwirrung stiftenden, hilflosen Helfern?

Und also komme ich zu dem Schluss: Nur machtlose Engel sind mächtig. Nur in unseren Grenzen können wir hilfreich sein, fügen, schützen, trösten, inspirieren und Euch zur Seite stehen – unermüdlich, stets aufs Neue und mit Freuden.

Euer Engel Elion

Den Gedanken zur Woche kostenlos erhalten

Tragen Sie jetzt Ihre E-Mail-Adresse in das nachfolgende Feld ein und Sie erhalten den Gedanken zur Woche kostenlos in Ihr E-Mail-Postfach.

E-Mail:

Vertrauensgarantie: Ihre E-Mail-Adresse ist sicher bei uns. Sie wird niemals an Dritte weiter gegeben.

Den Gedanken zur Woche teilen, liken, kommentieren

Erzählen Sie den Gedanken zur Woche doch weiter, liken oder twittern Sie ihn - es ist ganz einfach mit den Buttons am linken Rand.

Gerne können Sie uns auch mitteilen was Sie darüber denken. Nutzen Sie dafür einfach die Kommentarfunktion unten.

3 Gedanken zu "Bekenntnisse eines Engels"

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert .